Katharina Spanlang

Portrait Katharina Spanlang

Geboren und aufgewachsen im ländlichen Raum Oberösterreichs. Nun genieße ich die Vorzüge der Stadt mit dem breiten Kunst- und Kulturangebot und der Vielfalt der Menschen und Möglichkeiten, die diese zu bieten hat. Die Verbundenheit zur Natur sowie die Faszination und Begeisterung der Berge sind mir geblieben.

Durch Reisen und vielfältige Projekte in der Welt bändige ich meine Lust Neues zu erfahren und zu erleben. So konnte ich unter anderem längere Zeit in Bulgarien, Zentralasien und der Türkei verbringen. Theater(pädagogik), Musik und Körperarbeit sind dabei meine ständigen Begleiter.

Besondere Freude bereitet mir die Arbeit mit heterogenen Gruppen – ob kulturell, intergenerationell oder mit unterschiedlichen körperlichen Bedürfnissen. Das Potenzial, das sich durch Verständnis und Empathie erwecken lässt, beeindruckt mich immer wieder auf’s Neue.

„Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth.“ Marcus Aurelius

Werdegang

  • Teilzeitanstellung im Konfliktmanagement/Counseling für eine internationale NGO/NPO
  • internationale Fortbildungen im Bereich Inklusion, Generationenarbeit, Jugend-Coaching, Training of Trainers, Art of Hosting, Theaterpädagogik, Theater der Unterdrückten, Friedensforschung und -pädagogik, Körperarbeit
  • Vorstand im Verein Theater der Unterdrückten Wien
  • Koordination von europäischen Jugendaustauschprojekten
  • Organisation von internationalen Kunst und Kulturfestivals
  • Ausbildung zur eingetragenen Mediatorin
  • Studium der Internationalen Entwicklung
  • HTL für Werktstoff- und Umwelttechnik

Schwerpunkte

  • interkultureller Bereich
  • sozialer Bereich
  • Vereinsarbeit
  • Gruppendynamische Prozesse gestalten
  • Moderation
  • Mediation auf Englisch

Kontakt

Katharina Spanlang,
Telefon: +43 699 11060253
E-mail: k.spanlang@team8.at